Freiwillige Feuerwehr Albaching

WEB-Seite der FFW

Die komplette Festschrift vom Jahr 2000




 



 



 

Gegründet: 31. August 1874
Mitglieder: ca. 60 aktive 70 passive und fördernde

Ziel des Vereins: Der Verein stellt die Einsatzkräfte für die gemeindliche Einrichtung "Freiwillige Feuerwehr" zur Verfügung.

Eigentlich hofft ja jeder, dass man sie nicht braucht, und doch sind alle froh dass es sie gibt: Die Freiwillige Feuerwehr.

Wie in allen Gemeinden stellt auch in Albaching die Kommune die Geräte, also das Feuerwehrfahrzeug, die Ausrüstung der Männer, das Feuerwehrhaus usw. zur Verfügung. Die Aufgabe des Feuerwehrvereines ist es, für die nötigen Einsatzkräfte und deren Ausbildung zu sorgen. In punkto Ausrüstung wurde die Albachinger Wehr in den letzten Jahren auf modernen Stand gebracht. Nach der Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses 1991 wurde in diesen Jahr auch ein neues Fahrzeug angeschafft. Hiermit steht nun moderne Ausrüstung für Brandeinsätze, Verkehrs- oder Ölunfälle sowie sonstige technische Hilfeleistungen zur Verfügung.

           


 Das neue Feuerwehrhaus (hinten) wurde 1991 und der Anbau (vorne) 2014 eingeweiht. Die Räumlichkeiten werden auch den Vereinen zur Verfügung gestellt.

Durch eine hohe Anzahl an aktiven Feuerwehrmännern wird sichergestellt, dass bei Alarmierungen genügend Einsatzkräfte zur Verfügung stehen. Einen Jahresbeitrag gibt es beim Feuerwehrverein nicht. Um genügend Mitglieder für den Dienst bei der Feuerwehr gewinnen zu können, werden alle zwei Jahre alle jungen Männer im Alter von etwa 18 Jahren eingeladen sich den Verein und dessen Aufgaben anzuschauen. Eine Frauengruppe gibt es bei der Albachinger Feuerwehr (noch ?) nicht. Der Feuerwehrverein ist allerdings nicht nur mit Einsätzen beschäftigt, auch im gesellschaftlichen Bereich ist der Verein durchaus aktiv.

Jährlich wird beim Feuerwehrhaus das Hallenfest einschließlich Kesselfleischessen veranstaltet. Das Fest findet Mitte August statt. Allen Mitgliedern und Angehörigen bietet der Verein jedes Jahr einen Vereinsausfug an. Bei diesen eintägigen Ausflug werden interesante Betriebe oder Sehenswürdigkeiten besichtigt. Außerdem führt der Feuerwehrverein im zweijährigen Turnus eine Christbaumversteigerung durch. Diese Veranstaltung findet immer am 6. Januar statt. Die reguläre Jahreshauptversammlung der Feuerwehr wird jedes Jahr etwa Mitte März abgehalten. Nach der Fahnenweihe 1959 und dem 100jährigen Gründungsfest 1974 war ein Höhepunkt in der jüngeren Vereinsgeschichte die Weihe des neuen Löschfahrzeuges sowie des neuen Feuerwehrhauses im Jahr 1991. Im August 2000 feierte die FFW ihr 125jähriges Bestehen.

Zum 140jährigen Bestehen feierte die FFW im August 2014 ein viertägiges Fest. Am Festsonntag wurde das neue Mehrzweckfahrzeug (Bus) und die zugehörige neue Fahrzeughalle eingeweiht.


Ansprechpartner:
1. Vorstand: Stefan Fleidl, Tel: 0160 / 927 567 45
2. Vorstand: Bernhard Seidinger, Tel: 0171 / 730 41 41
1. Komandant: Josef Friesinger, Tel: 0151 / 515 935 70
2. Komandant: Stefan Schwimmer, Tel. 08076 / 88760

 

Copyright © 2017 - Albaching   |   Impressum